nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid
Ob digital oder analog - die neuen Jahresvorsätze müssen aufgeschrieben werden, oder? Nachhaltiger geht's aber auch!

Nachhaltige Jahresvorsätze

Nina Fehrmann
Nina Fehrmann

Inhaltsverzeichnis

Was sind typische Neujahresvorsätze und warum funktionieren die nicht?

Kennst du bestimmt auch: das Jahr neigt sich dem Ende zu und in deinem Kopf spucken die besten Ideen für das nächste Jahr herum. Zack, da ist auch schon die große Liste mit den Neujahresvorsätzen.

Hoch motiviert beginnst du mit der Planung, tickerst in deinen Kalender die Termine für mehr Sport, mehr Diät, mehr irgendwas ein.

Wow.

Die ersten Wochen bleibst du motiviert an der Umsetzung dran. Wenn es nicht so gut läuft, dann werden es nur ein paar Tage und das Gewohnheitstier hat wieder erbarmungslos zugeschlagen.

Warum frustiert das immer?

Pssst...wir haben da eine Vermutung.

Doch zuerst! Nein, nicht enttäuscht sein, wenn die guten Vorsätze für das neue Jahr nicht länger erfolgreich umgesetzt werden und das Ergebnis, der Erfolg, natürlich nicht eintritt.  

Zweitens: denke immer daran, dass Ergebnisse Zeit zur Entwicklung brauchen und nur geschehen können, wenn man beginnt.

Beginnen ist immer besser als nur drüber grübeln und dann erst recht nichts umsetzen.

Unsere Vermutung ist:

  • die Pläne, diese Vorsätze passen nicht zu dir und deinem Alltag

Gehen wir mal davon aus, dass die guten Vorsätze einen anderen Wunschkern haben.

Nehmen wir das Beispiel Diät - also abnehmen.

Warum möchtet du vielleicht Diät machen?

Weil - Du fühlst dich in deiner Haut unwohl, die Lieblingskleidung zwickt und dir fehlt Energie.

Unser Tipp als nachhaltiger Jahresvorsatz:

  • täglich Spazierengehen 20 - 30 Minuten

Das ist etwas ganz einfaches zum Umsetzen, denn Bewegung draußen ist eine Wohltat. Wenn es dich zusätzlich motiviert, dann höre dabei einen Podcast.

Wie passend - hier unser Podcast ;-)

Tipps & Tricks direkt in deine Ohren
Neulich in diesem Frühling kam die Idee auf, dass man für Minje Maid einen Podcast starten könnte. An Ideen mangelte es keineswegs, sondern eher an dem Aufgabenberg, den es erstmal zu bewältigen gab. Wir sind am Samstag, 9. Oktober 2021 mit unserem Podcast gestartet! Jede Woche gibt es Minje Maid
Nachhaltigkeit im Alltag für Anfänger von Minje Maid! Auch als Podcastfolge für unterwegs.

Oder hörst deine Lieblingsmusik dabei. Es gibt bei den üblichen Anbietern irre viele Playlisten.


Welche Vorteile bietet das Spaziergehen?

  • deine Gedanken drehen sich nicht ständig im Kreis, so dass dein Kopf auf bessere Ideen kommen kann
  • deine Laune verbessert sich
  • du brauchst außer der passenden Kleidung und vielleicht Musik oder Podcast nichts extra - kein Auto, kein Fahrrad oder ähnliches
  • lindert Gelenkschmerzen
  • stärkt die Muskulatur
  • dein Heißhunger wird abgelenkt
  • kurbelt deinen Stoffwechsel an
Also: durch die tägliche Bewegung von 20 - 30 Minuten beim Spaziergehen forderst du deinen Körper ganz anders als beim strengen Abnehmplan. Du verbindest Bewegung mit deinem Abnehmplan.

Ein kleines Stück im großen Puzzel, das dich entspannter gelebte Nachhaltigkeit für deinen Alltag erfahren lässt.

Was bedeutet gelebte Nachhaltigkeit mit guten Neujahresvorsätzen?

Die Vorsätze passen zu dir, in deinen Alltag und halten an!

Folge uns gerne auf Instagram:

Intagram - ein Klick und du wirst zu unserem Kanal weitergeleitet.

oder melde dich bei unserem Newsletter an:

Denk dran:

Nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid

Nachhaltigkeit Tipps

Nina Fehrmann

Moin Moin, ich bin verantwortlich, dass es diesen Blog gibt. Denn nachhaltiger Haushalt muss dringend alltagstauglicher verbreitet werden.