nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid
Einfach mal kurz wegwischen und dann? Ja, was nimmst du am besten für diesen kurzen Einsatz, um etwas wegzuwischen? Nachhaltig reinigen ist manchmal etwas kniffelig. Nein, an sich nicht. Die gute alte Küchenrolle kann auch nachhaltig sein.

Nachhaltige Putzlappen

Nina Fehrmann
Nina Fehrmann

Inhaltsverzeichnis

Ist das noch gut oder kann das weg?

Wie du im Alltag nachhaltig schnell was wegwischt

Da sind sie und stehen zur Auswahl. Drei sind einer zuviel, oder?
Wir stellen sie euch kurz vor.

nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid
Küchenrollenpapier - eine extrem beliebte Allzweckwaffe, wenn es um das flotte Entfernen von Flecken geht. Nachhaltig? Hmh....wohl kaum.

Ja, da ist sie: Die allseits bekannte Küchenrolle. Ein typisches Muster ist eingeprägt und ja, wenn du es benutzt hast, dann kann die schnell entsorgt werden. Sicher, dass das Papier schnell entsorgt ist?

nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid
Eine ganz andere Küchenrolle, die man öfters benutzen kann und sogar waschen.

Fühlt sich hochwertiger an, kitzelt angenehm dein nachhaltiges Gewissen. Warum? Na, weil es aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Weil du das Tüchlein öfters waschen und somit mehrfach benutzen kannst. Insgesamt total nachhaltig, richtig?

Achtung, Applaus und Trommelwirbel! Bist du bereit?

nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid
Klar, das ist ein selbst gehäkelter Putzlappen und genauso groß wie ein Papier von einer Küchenrolle.

Jaaaa, das ist mal so richtig nachhaltig, oder? Aus Wollresten selbst gehäkelt, waschbar und wegen der selbst ausgesuchten Farben sogar noch hübscher anzuschauen. Wir haben diese Art Putzlappen schon über zwei Jahre in Benutzung und sind restlos begeistert.

Was uns begeistert

Ein Muster für den gehäkelten Putzlappen findest du überall im Internet. Wollreste hat fast jeder oder du probierst sogar Jutegarn aus.

Wegen des griffigen Musters kannst du den Putzlappen auch gegen etwas hartnäckige Flecken benutzen oder ganz lässig auf dem Cerankochfeld mit etwas Natronpaste - hinterlässt keine Kratzer. Kurzum: Der zeitsparende Einsatz der Lappen ist spitze und das nachhaltige Gewissen - das groovt freudig.

Links für dich - unbezahlte Werbung

Wiederverwendbare und waschbare Küchenrollen:

Waschbare Bambustücher - Die wiederverwendbare Küchenrolle
Weltweit wird fast jeder zweite industriell gefällte Baum zu Papier verarbeitet, unter anderem auch für Hygienepapier wie Taschentücher , Toilettenpapier und Küchenrollen. Hol dir jetzt die waschbare und nachhaltige Alternative.
Nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid

Anleitung gehäkelte Putzlappen oder Spültücher

Spültücher häkeln (Tutorial) - gemachtmitliebe
Spültücher häkeln oder stricken ist das neue Schwarz, wenn man sich so durchs Netz klickselt sieht man sie jedenfalls überall. Also habe ich auch mal zur Nadel gegriffen und drei verschiedene gehäkelt – jeden Abend einen. Macht sehr viel Spaß, denn so kann man sich mal wieder mit verschiedenen Muste…
Nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid

Denk dran:

Nachhaltiger Haushalt startet mit Minje Maid!

Melde dich zum Newsletter an! Warum? Hier gibt's mehr Infos!

Klick Abo Newsletter

Nina Fehrmann

Moin Moin, ich bin verantwortlich, dass es diesen Blog gibt. Denn nachhaltiger Haushalt muss dringend alltagstauglicher verbreitet werden.